Hotels
Hotels positionieren und verkaufen sich nicht zuletzt über Emotionen. Das ist nicht neu. Das war schon so, als man noch mit Hotelprospekten um die Gunst der Gäste warb. Heute ist es der Gast selbst, welcher online aus einer fast unüberschaubaren Menge an ähnlichen Angeboten wählen kann. Was können Sie tun, um aus dieser Flut herauszustechen, was können Sie tun, dass er letztlich Ihr Angebot bucht?
Damit, einen guten Hotelfotograf zu buchen, ist es leider nicht getan. Sie wissen es selbst: Es müssen viele Dinge passen, vom Pricing bis zur Positionierung und vom Service bis zur Kommunikation, um den Gast zu überzeugen. Und überall muss man versuchen, das Optimum herauszuholen.
Professionelle Hotelfotos sind ein zentrales Element in der modernen Kommunikation. Und der Schlüssel zu einer visuell eigenständigen Positionierung, zumal sich die Texte oft sehr gleichen. Kein Wunder, sie werden inzwischen oft mehr für gute Suchmaschinen-Ergebnisse (SEO) als für den Gast geschrieben. Der liest sie auch kaum mehr durch.
Freundlichere Zimmerbilder, frischere Wellness-Fotos, einen moderneren Look, eine wertigere Bildsprache – das alles ist es, was ich als Hotelfotograf für Sie umsetzen kann. Damit heben Sie sich von Mitbewerbern ab, und haben bessere Chancen, beim Buchungsprozess des potenziellen Gastes am Schluss die Nase vorn zu haben.
Hotelfotografie, Bewegtbilder oder Hotel-Filme beschreiben und interpretieren Räume und Angebote, sie transportieren Stimmungen, Emotionen und ein Lebensgefühl. Ihr Online-Auftritt wird dadurch profilierter, lebendiger und für den potenziellen Gast erlebbarer. Mit besseren Hotel-Fotos markant von Ihren Mitbewerbern ab.
Es wurde nachgewiesen, dass wir 70% aller Entscheidungen intuitiv-emotional treffen. Meine Bilder und meine Bildsprache sind (unter anderem) die Basis für genau diese 70% der Entscheidungen ;-)
DROHNENAUFNAHME HOTEL SARATZ, PONTRESINA
HOTEL SARATZ, PONTRESINA
Bei der Bildstrecke oben ging es darum, zu den bereits vorhandenen Zimmerbildern eine Serie Imagefotos zu realisieren. Ziel war es, die ungezwungene Leichtigkeit und Lebenslust des 4-Sterne-Superior Hotels Saratz in Pontresina sichtbar zu machen. Zusammen mit dem Kunden wurde ein Shooting mit einem Model beschlossen und durchgeführt.
Die folgenden Hotelfotos dokumentieren neue Zimmer der Sunstar Swiss Hotel Collection. Hier lag der Fokus vor allem darauf, den Stammgästen und natürlich auch potenziellen zukünftigen Gästen die schicken, neuen Zimmer zu präsentieren. Ein Model war hier nicht nötig. Auch wenn man Bilder für die Vorstellung der verschiedenen Zimmerkategorien auf der eigenen Website benötigt, sind Modelle natürlich überflüssig.
HOTEL SUNSTAR, AROSA
HOTEL SUNSTAR, GRINDELWALD
HOTEL SUNSTAR, KLOSTERS
Jedes Shooting ist eine «Massanfertigung». Manchmal ist ein persönlicher Augenschein vor Ort nötig, meist reicht es aber, sich telefonisch, per Mail oder per WhatsApp zu synchronisieren. Ich bin Pragmatikerin. Durch meine Erfahrungen aus sehr vielen Shootings in den letzten 10 Jahren kann ich ziemlich genau abschätzen, was an einem Tag oder an zwei Tagen machbar ist und was mehr Zeit braucht.
Was Spektrum und Sujets betrifft, geht fast alles: Von Zimmer- und Image-Fotografie bis zu Food-Fotografie und Drohnenaufnahmen oder hochwertige Videoclips können Sie mit mir über alles reden.
In über 100 Jahren hat das Hotel Schweizerhof die Tourismusgeschichte der Lenzerheide wesentlich mitgeprägt. Seit einigen Jahren darf ich das Traditionshotel fotografisch und filmisch begleiten. Mit einer inszenierten Bildsprache positioniert sich der Schweizerhof erfolgreich im Markt.
HOTEL SCHWEIZERHOF, LENZERHEIDE
Ein Portrait eines Hotel besteht oft aus diesen drei Komponenten. Eine Handvoll Zimmerbilder bringt die Gäste noch nicht in Ferienstimmung. Aber stimmige Zimmerbilder zusammen mit ein paar Blue-Hour-Aufnahmen und schönen Details – da sieht es schon ganz anders aus ….
AADLA WALSER CHALTES, ARLBERG
TURRABÜEL FEWO, LENZERHEIDE
Als ausgebildete Kommunikationsdesignerin, weiss ich, was der Gestalter oder die Agentur möchte: Genug «Fleisch» um den Ausschnitt selber anzupassen und auch mal genug ruhigen «Leerraum» um eine Headline drüber laufen zu lassen. Ich bearbeite ich sämtliche Bilder (Entzerren, stürzende Linien korrigieren, Tonwerte anpassen, Schatten aufhellen, HDR kombinieren etc.) ich verzichte aber auf «moderne» Effekte und darauf, den Fotos einen «Look» zu geben. Das macht dann – wenn erwünscht – die Agentur. Hier also ein kleiner Teil des Outputs eines Sunstar-Shootings. Der Kunde bekam rund 360 Bilder.
HOTEL SUNSTAR
Haben Sie Fragen oder ein Projekt?
Möchten Sie eine konkrete Offerte?
Kontaktieren Sie mich ganz unverbindlich.
Ich freue mich!
hotelfotografin.ch | Dolores Rupa
Güterstrasse 10 | 7000 Chur
© 2023 by Dolores Rupa
Downloads (pdf)
Downloads (pdf)